Gleich drei Wettkämpfe im Rahmen der Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ fanden in der vergangenen Woche mit Freyunger Beteiligung statt.
Den Anfang machte von Montag bis Mittwoch das Landesfinale der Skilangläufer. Teilnehmer aus ganz Bayern trafen sich im tiefverschneiten Langlaufstadion in Finsterau, um die Vertreter für das Bundesfinale zu ermitteln. Mit je einem Mädchen- und einem Jungenteam konnte OStR Thomas Fuchs zwei absolut konkurrenzfähige Mannschaften stellen. In diesem bayernweiten Vergleich erkämpften sich die Mädchen Emilia Gibis, Julia Ratzesberger, Lena Hackl, Eva Kaspar und Christina Baumgartner einen achtbaren 5. Rang. Maximilian Baumgartner, Fabian Schreiner, Nico Brandl, Moritz Degenhart, Anton Mayerhofer und Leon Kellermann belegten in der Wettkampfklasse Jungen III Platz 6.
Am Mittwoch reisten dann die Volleyball-mädchen der Wettkampfklasse II nach Vilsbiburg zum Bezirksfinale, wo man neben den Gastgebern auch auf das Anton-Bruckner- Gymnasium aus Straubing und das Gymnasium Freudenhain aus Passau traf. Sowohl Vilsbiburg als auch Straubing gelten als Hochburg des Volleyballsports und dementsprechend verfügten die Mannschaften über Spielerinnen, die auch in der 1. Bundesliga zum Einsatz kommen. Doch die Freyungerinnen Julia Bauer, Lina Nodes, Anna Hannig, Luisa Weber, Lena Scherer, Leni Steininger, Lena Denk, Svenja Markert und Mia Friedl zeigten sich unbeeindruckt und erwiesen sich als nahezu ebenbürtig. Zwar unterlag man Vilsbiburg und Straubing knapp, aber gegen das Gymnasium Freudenhain konnte der dritte Platz in dieser niederbayerischen Meisterschaft der Schulen gesichert werden. Hannah Aigner übernahm wieder die Aufgabe des Coaches und Betreuerin OStRin Evi Stangl zeigte sich begeistert von der Leistung der Schülerinnen.
Trotz widriger Wetterverhältnisse konnte am Donnerstag auch das Kreisfinale Ski alpin in Mitterfirmiansreut durchgeführt werden. Von den schwierigen Pistenverhältnissen und dem starken Schneefall ließ sich die Mannschaft mit Fabian Schreiner, Jonas Drexler, Anton Mayerhofer und Nico Brandl unter der Leitung von StRin Stephanie Langer nicht beirren und zeigte tolle Leistungen. Die Mannschaft des Gymnasiums unterlag nur knapp gegen die Realschule Freyung. Den Titel des Kreismeisters sicherte sich Fabian Schreiner!
Liebe Frau Stangl, vielen lieben Dank für den Pressebericht!
Kommentar schreiben